Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
9. November 2013 6 09 /11 /November /2013 17:24

Die Erntezeit ist vorbei und auch das letzte Gemüse ist abgeerntet .
Und meine Statistik sagt mir, dass wir dies Jahr deutlich weniger Bohnen, Möhren und Grünkohl geerntet haben aber deutlich mehr Zucchini, Kartoffeln, Gurken, und Paprika 

132 kg (Kilo !!) Zucchini - die nicht nur frisch gegessen, gebraten, gekocht, gebacken wurden sondern auch zu Chutney und Marmelade verarbeitet. 
83 kg Kartoffeln - damit werden wir wohl über den Winter kommen.
32 kg Gurken - die teilweise noch als Senfgurken und Gewürzgurken eingelegt auf den Verzehr warten.

Nächstes Jahr - dann bereits das dritte Jahr unseres Gemüseanbaus - werden wir hoffentlich alles so regulieren können, dass nichts zu wenig (Bohnen) aber auch nichts zuviel (Zucchini) angebaut wird.

Aber erst kommt der Winter, ehe es an den erneuten Gemüseanbau geht.
Und vor dem Winter kommt der Herbst.
Und im Herbst muss man alles winterfertig bekommen. 
*seufz*

Man glaubt gar nicht wie schnell und massiv das Unkraut auf einem abgeernteten Gemüsefeld wächst, wenn man sich mal kurz nicht drum kümmert.
Hexerei ist das ! 
Seit Wochen hocke ich in der nassen, kalten Erde und zupfe und reiße und rode und stöhne. 
Immer den Wetterbericht im Auge - und, natürlich, wie könnte es anders sein:
wenn ich frei habe regnet es in Strömen  und wenn ich zur Arbeit muss ist herrlichstes Gartenarbeitswetter
Und immer die Sorge im Nacken, dass der Frost kommt bevor ich fertig werden.

Inzwischen habe ich 2/3 ... ach was, bestimmt sind es schon 7/8 !!!...des Gemüsegartens fertig bekommen. 
Den Rest schaffe ich hoffentlich in der nächsten Woche.

blog2-Kopie-1.jpg

Um dann Zeit zu haben für die Blumenbeete, die Nordweide, die Südweide, die Weigelien, den Wein, die Clematis, den Vorgarten, die Blumenzwiebeln,....

Bitte lass es noch so schnell keinen Frost geben !!!!

 

M.

P.S.:
Auf dem Foto ist ein kleines Tier versteckt, welches NICHT Bolle heißt und seit dem Sommer unser Leben bereichert ;-)


 


Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare

M
Ja, das Maulwurfding!<br /> Ne echte Bereicherung - besonders für unseren 2-Loch-Golfplatz.
Antworten

Auferstanden aus Ruinen...

Hier beschreiben Morgaine und Möhrchenman, wie aus einem alten, sanierungsbedürftigen Haus wieder ein havelländisches Bauernhaus um 1900 entsteht - möglichst originalgetreu aber dennoch mit ökologischem Höchststandard.